Franz Winteler

PANPIPERS

Die ersten Versuche, der Pan flöte Töne zu entlocken, liegen für mehrere unserer Gruppe schon ca. 20 Jahre zurück. Mit unglaublicher Geduld führte uns damals Peter Schinz ins Panflötenspiel ein. Welch eine Freude und welch ein Stolz, als die ersten richtigen Töne erklangen! Die kleinen Erfolge spornten uns an. Nach einiger Zeit konnten wir einfache Melodien spielen. Mit seiner Ruhe machte er uns immer wieder Mut, half uns über manche Klippen und tröstete uns bei Misserfolgen. Nach einigen Jahren zeigten wir unser Können und die Freude am Panflötenspiel bei Auftritten in Alters- und Pflegeheimen. Leider verliess Peter Schinz Zürich, und zurück blieb eine Gruppe Panflötenspielerlnnen ohne Lehrer.

Zu unserem grossen Glück «fanden» wir Franz Winteler. Er war bereit, uns weiter zu unterrichten und mit uns zu spielen. Er versteht es ausgezeichnet, uns die Musik näher zu bringen. Oft lässt er uns vor unserem inneren Auge fantasievolle Bilder sehen, damit wir besser verstehen, wie eine Melodie zum Klingen kommt. Mit seinem Enthusiasmus und seiner Freude ermutigt und motiviert er uns. neue, auch schwierigere Stücke zu erarbeiten und zu vertiefen. Immer wieder findet er Noten, die für uns geeignet sind. Und besonders stolz sind wir, wenn wir ein von Franz Winteler eigens für uns komponiertes Stück spielen dürfen. für viele Konzerte in Heimen, Kirchen und zu einer Vernissage haben wir mit Begeisterung und mit grossem Einsatz geübt.

Die Pan Pipers kommen aus den verschiedensten Winkeln der Schweiz. Einige Mitspielerinnen haben uns verlassen. Andere sind neu dazu gekommen. Aber für alle war und ist das Ziel, gemeinsam und mit Vergnügen Musik zu machen. Dass wir uns einmal in der Woche im Gemeindehaus der christkatholischen Kirchgemeinde mitten in der Stadt Zürich Treffen dürfen zum Spielen und Lernen und auch zum Lachen, ist ein aussergewöhnlicher Glücksfall.


ANGEBOT

Die PanPipers spielen im Chor acapella ein- bis mehrstimmig aber auch mit Begleitmusiker (Klavier und andere). Ihr Repertoire reicht von klassischer über Folk bis zur Unterhaltungsmusik. (Evergreens, Film, Hits und Schlager, Rumänien und Südamerika)

Beispiele aus dem Repertoire 
Scarborough Fair
My Way
Orfeo Negro
What a wonderful world
Titanic
Ewigi Liebi
Autumn Leaves
Silberfäden

Konzerte jeglicher Art, oft in Alters- und Pflegeheimen.

HÖRBEISPIELE